Dienstag, 6. Februar 2007

?

Offenbar wissen viele nicht, was ich hier in Kapstadt eigentlich mache, wie aus diversen Mail hervorgeht. Dann klaere ich euch einmal auf:

Steuerflucht, lebensmuede, Nase voll vom kalten Wetter.... neeeeeeee! Ich habe meine Stelle beim K-Tipp Ende Januar 2007 gekuendigt und bin am 2. Februar nach Kapstadt geflogen, um hier ein LLM in Angriff zu nehmen. Das ist ein Nachdiplomstudium fuer Juristen, das man ueberall auf der Welt machen kann. Vergleichbar ist der Titel des Master of Law mit dem MBA der Oekonomen. Ich werde also zwei Semester hier an die Uni gehen, wobei ich "nur" vier Faecher abschliessen muss. Am Schluss muss ich noch ein Dissertation schreiben, die ungefaehr 100 Seiten umfassen sollte. Man kann aus einer langen Liste mit Faechern sein Studium ganz nach seinen Interessen zusammenstellen. Mit meiner Faecherwahl (Trade Law, Comparative Law, Electronic Law, Sports Law... aber das ist noch nicht definitiv) werde ich am Ende wahrscheinlich einen Commercial LLM in der Tasche haben. Es gibt aber noch ganz andere Spezialisierungen (Tax, Human Rights, etc.).

Und warum bin ich nach Kapstadt gekommen? Die Idee ist mir gekommen, als ich von einem Kollegen gehoert habe, der seinen LLM in Kapstadt gemacht hatte und sehr positiv darueber berichtete. Und dann konnte ich mir das Studium und das Leben hier leisten, was anderswo praktisch unmoeglich ist. Waehrend das gleiche Studium irgendwo in Europa oder Nordamerika 80'000 Franken im Schnitt kostet, betragen die Studiengebuehren hier bescheidene Fr. 7000. Man kann sich vorstellen, dass auch das Leben hier etwas guenstiger ist als an den meisten anderen Orten, die fuer so ein Studium in Frage kommen. Obwohl ich noch nie hier war, hat mich die Idee von Anfang an gefesselt. Je mehr ich ueber Kapstadt erfahren habe, desto groesser wurde meine Zuversicht. Und hier bin ich, am 4. Tag immer noch gluecklich, diesen Schritt gewagt zu haben. ; ) Die Stadt ist wirklich genial - unvergleichlich schoene Lage, unzaehlige feine Restaurants, nette aufgestellt Leute, Sonne, Meer.....

Take care,
AL

1 Kommentar:

Christoph hat gesagt…

Hoi Alain

tönt bis jetzt supertoll! hoffe es geht so weiter! man wird natürlich schon ein wenig neidisch, aber so soll es auch sein. freue mich für dich. habe ganz neugierig das letzte saldoheft geöffnet. aber sie können dich wohl nicht so schnell vergessen: bist am 7. Februar immer noch präsent.
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Aarberg
Christoph