Samstag, 3. Februar 2007

Finally...

Nun bin ich endlich da. Nach einer fast 24-stuendigen Odysse ueber Doha und Johannesburg bin ich in Kapstadt gelandet. Das Entertainment-System der Qatar-Airways hat mich fast die ganze Zeit vorzueglich unterhalten - Bildschirm im Vordersitz, Fernbienung, neben ca. 40 Spielfilmen stehen dem Fluggast auch zahlreiche Games, Serien, Dokus usw. zur Auswahl. So habe ich nun endlich mal Departed gesehen.

Der Flug von Johannesburg auf Kapstadt war ein Wahnsinns-Erlebnis... ein breites Band in den grellsten Rot-, Orange- und Gelbtoenen bildete den Uebergang zwischen Horizont und Himmel. Schon beim ersten Anblick auf Capetown habe ich mich in diese Stadt verliebt (naja, vielleicht etwas voreilig) - wunderschoen dieses geordnete Lichtermehr und der beleuchtete Tabelmountain als Kroenung. In ca. 5 Minuten war ich aus dem Flugzeug, durch die Passkontrolle und den Zoll.... easy, wenn man bedenkt, welches Theater Qatar gemacht hat. In Zuerich mussten wir noch in letzter Minute ein Weiterflugticket kaufen (Johannesburg - Mabuto), weil man mich sonst nicht reinlassen wuerde!
Dann telefonierte ich Ulf, meinem Kontaktmann in Kapstadt, ueber den ich die Wohnung gemietet habe. Uebrigens auch ein Anwalt aus Hamburg, der vor ueber 5 Jahren hier den LLM gemacht hat und danach hierher ausgewandert ist. Er sagte mir: "Du solltest Angst haben hier!" - Ich: "Ist es denn wirklich so gefaehrlich!" - Er: "Du solltest Angst haben, dass du nicht mehr nach Hause gehen willst, wenn du mal eine Zeit hier gelebt hast!".

Die Wohnung gefaellt mir supergut - alles ganz ordentlich und sauber, traumhafte Sicht ueber das Stadtzentrum vom einen Balkon, Richtung Tablemountain vom anderen. Tagsueber ist es sommerlich warm - ist ja schliesslich Hochsommer hier - aber trocken und deshalb angenehm. In der Nach kuehlt es doch einige Grad ab, so dass man gut schlaeft. Jetzt bin ich daran die Stadt zu erkundigen und vielleicht ein Mietauto zu finden. Ohne Auto geht hier naemlich gar nichts.

Take care und bis dann,
Alain

2 Kommentare:

D-E-Ni-M hat gesagt…

Ciao Al, von uns hier aus dem weniger rot-, orange- und Gelbtoenenden ZürcherOberland einen ganz lieben Gruss! Schön zu lesen das Du erfolgreich gelandet bist und Deine Wohnung so unproblematisch beziehen konntest. Geniesse die Zeit, denke nicht zu oft an die Heimat, denn dieses einzigartige Gelegenheit kommt vermutlich nie wieder! D-E-Ni-M !

P.S. Take care 4 the Pinguine! :-)

http://www.suedafrika.net/Cape/capen04.htm

Didi hat gesagt…

salve, liabi Gruass vom sonnigen Bo. waren gestern mit der neuen Seilb. in Feldis und heute am jährlichen Frühstückstreffen im Stadttheater Coira. alora tutto va bene - freut mich, dass alles geklappt hat und es dir gut geht.
bis zum nächsten mal.
take care of yourself!