Montag, 12. Februar 2007

One week over

Und siehe da.... ich bin immer noch bester Laune und geniesse Suedafrika! Heute habe ich mit der Uni angefangen. Ist alles ein wenig abenteuerlich und chaotisch, aber alle sind extrem hilfsbereit. Man muss einfach viel fragen, dann klappts irgendwann auch. Hier braucht alles ein wenig mehr Zeit. Ich habe mich nun fuer einen LLM in Commercial Law entschieden. Vorerst habe ich mich fuer die Faecher International Trade Law, Legal Writing, Telecommunications Law und Electronic Law (beim letzten bin ich mir nicht mehr ganz sicher) entschieden. Aber man kann auch nochmal wechseln.

Was gibts noch neues? Ich habe ein Auto gekauft, das ich am 9. Maerz uebernehmen werde. Und zwar ein Mercedes E200, 192'000 km, Bj. 1984 fuer 2000 Euro. Ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber der Wagen sah gut aus und eignet sich gemaess Verkaeufer (ein deutscher Medizinstudent) ausgezeichnet zum cruisen. Dafuer duerfte das Einparkieren ein echtes Problem werden....

Am Samstag war ich mit ein paar Leuten auf einer Winetour in der Gegend von Stellenbosch - wunderschoene Landschaft mit hunderten von Weinguetern! Und gestern war ich am Capepoint und machte einen Hike zu einem alten Schiffswrack. Ich war zum ersten Mal am suedwechstlichsten Punkt von Afrika - Cape of Good Hope - und wir sahen jede Menge Baboons (Affen), Oisters (Straussen) und bizarre, faszinierende Landschaften.

An der Uni gibt es zahlreiche Societies und Sportclubs, die sich diese Woche auf dem Campus praesentieren und um Mitglieder werben. Bis jetzt habe ich mich erst bei der Wine Socienty eingeschrieben.... gemuetliche, lustige Typen, die vor allem gerne und viel Wein trinken. Erstaunt hat mich, wie wichtig die religioesen Societies hier sind. Bei den Sportclubs gibt es alles ueber Jiu-Jitsu, Dance, Fechten, Yacht, Scubadiving, Soccer, Golf, Tennis und vieles mehr. Mal schauen, ob ich mich noch irgendwo einschreibe.

Das Wetter war in den letzten Tagen sehr unbestaendig. Haeufiger Regen und relativ tiefe Temperaturen (ca. 21 Grad) sind eigentlich eher typisch fuer den Winter. Hoffentlich wirds bald wieder richtig Sommer..... mein Sonnenbrand spricht allerdings eine andere Sprache!

Die Preise hier sind klar niedriger als bei uns. Das trifft vor allem auf das Auswaertsessen zu. Mir kommt es sogar so vor, dass Auswaertsessen fast billiger oder wenigstens gleich teuer ist wie im Supermarket einzukaufen. Viele Produkte im Supermarket sind fast gleich teuer wie bei uns. Auf dem Campus isst man wirklich billig - rund 10 Rand fuer ein Essen (ca. 2 Franken). Sonst kostets im Restaurant je nachdem zwischen 40 und ... Rand (CHF 1 = ca. 5-6 Rand). Die Drinks im Ausgang sind wieder extrem billig - ca. 20-30 Rand fuer einen Cocktail in einer wirklich coolen Bar oder im Club.

Take care!

1 Kommentar:

Didi hat gesagt…

hallo alain
super, dass wir via Blog an deinen vielen Erlebnissen und Erfahrungen teilnehmen können. punkto Auto: ein alter Mercedes ist zwar nicht zu töten, hingegen sauft er vermutlich jede Menge Benzin! Könnte aber sein, dass der Most in SA nicht so teuer ist.
punkto Sport: wie wäre es mit Jiu Jitsu, kann man in SA vermutlich gut gebrauchen! also weiterhin viel Spass. Take care of your brain and don't drink to much wine!
schöne Grüsse aus der Schneewüste.