Dienstag, 20. März 2007

Bilder, Post und echte Probleme

Leider hab ich bisher einige Probleme, euch resp. meinen Blog mit Bildern auszustatten. Da ich mein Ladegeraet zu Hause vergessen hatte, wollte es mir mein Dad nachschicken. Seither ist ein Monat vergangen.... ich glaube nicht, dass das Sendung noch ankommt. Unser Professor hat sich kuerzlich auch ueber die Suedafrikanische Post ausgelassen. Diese geniesst scheinbar einen mehr als zweifelhaften Ruf. Eine Sendung von Kapstadt nach Johannesburg dauert mind. 7 Tage! Und scheinbar ist es nicht aussergewoehnlich, dass Sendungen ganz "verloren" gehen. So sind Uebungsbeispiele fuer Jusstudenten mit verlorgengegangenen Sendungen auch sehr beliebt. Nun habe ich also kein Ladegeraet und mein Batterien haben keinen Saft mehr. Ich zoegere noch ein wenig, ein Ladegeraet zu kaufen, da es ziemlich teuer ist. Aber bald sehe ich keinen anderen Ausweg mehr..... Ob ich es dann auch schaffe, die Bilder hochzuladen, ist nochmal ne andere Frage. Die Computeranlagen hier sind naemlich nicht immer top. So kann es schon mal 1 Stunde dauern, um 4 Mails zu lesen (nicht zu beantworten!). Aber es gibt auch wichtigeres.....

Und ein echtes Problem ist die Situation zwischen Schwarzen und Weissen hier. Ich werde das Thema sicher noch ein paar Mal aufgreifen, deshalb hier nur ein zwei kurze Beispiele. Heute fand an der Uni ein Vortrag statt. Ein Arzt referierte zum Thema Wouter Basson alias "Doctor Death", der waehrend der Apartheid Leiter des "chemical and biological warfare programme" war und dem vorgeworfen wird, mehrere Menschen umgebracht zu haben (Details koennt ihr selber nachlesen). Basson ist heute immer noch ganz legal als Herzchirurg taetig, was viele Menschen hier unertraeglich finden. Dieser Vortrag wurde auf Plakaten angekuendigt. Waehrend die Organisatoren Basson als schuldig hinstellten, schrieben wohl Studenten des anderen Lagers wuetende Proteste drauf wie "ANC Propaganda", "not guilty" usw.

Vor meinem Haus, das in einem recht guten Quartier liegt, haengen immer zahlreiche Homeless rum. Jeden zweiten Tag wollen sie Geld oder Brot und Milch von mir. Obwohl 80% der Menschen in Suedafrika schwarz sind, begegnen sie einem in der Innenstadt nur als Bettler, Servicepersonal, Parkplatzeinweiser oder in sonstigen "niedrigen" Jobs. Die Weissen auf der anderen Seite machen 99% der Gaeste in Restaurants, Kinos, auf Konzerten usw. aus. Irgendwie doch ziemlich stoerend.....

1 Kommentar:

Didi hat gesagt…

hallo Alain, falls du ein neues Ladegerät für deine Canon Digicamera brauchst, versuche es zuerst im Internet. Dort gibt es nicht nur bei Ebay immer wieder günstige Angebote, so zB. habe ich ein Ladegerät für deine Canon von CHF 28.- anstatt der üblichen CHF 89.- gesehen. Doch das Problem wird dann wieder die Zustellung sein! well, you will find a way to get it!
übrigens deine Blogs sind sau spannend und wir freuen uns immer wieder darauf. herzlichen Dank.