Freitag, 9. März 2007

T.I.A.

...oder 'This Is Africa', wie wir hier sagen. Kommt zwar aus dem Film 'Blood Diamonds', aber ist auch eine stark verkuerzte Erklaerung, warum hier alles ein wenig/oder auch ganz extrem anders laeuft. Und einmal ausgesprochen, kann man viele Dinge gelassener betrachten.

A few examples for 'T.I.A. Situations':
Ein Thema fuer sich sind die Black Taxis, so etwas wie der oeffentliche Verkehr in Kapstadt. Kleinbusse, die in einem Mordstempo hupend durch die Strassen kurven und jederzeit per Vollbremsung anhalten (auch wenn du direkt hinter ihnen faehrst), wo auch immer jemand zusteigen will. Offensichtlich scheinen fuer die wildgestikulierenden Busdriver keine Verkehrsregeln zu gelten. Rote Ampeln sind auf jeden Fall kein Hindernis. Deshalb sollte man auch bei Gruen immer noch mal schauen, ob nicht noch ein Black Taxi irgendwo aus einer Richtung geschossen kommt. Klingt lustig.... ist es aber nicht!

Witzig fand ich, als ich fuer die Anmeldung meines Autos (ja ich habe jetzt endlich mein eigenes Auto) ein Foto machen musste. In Bahnhof fand ich die Fotoautomaten, die aussahen wie zu Hause. Mit dem kleinen Unterschied, dass im Innern nicht eine vollautomatische Kamera wartet, sondern ein Mensch, der eine Kamera bedient! Ich sag euch, dass war war anfangs ziemlich irritierend.

Dann musste ich einen Autoversicherung per Telefon abschliessen. Da quasselt jemand 20 Minuten auf dich ein, stellt dir Tausend (keine Uebertreibung) Fragen und hat auch noch einen mehr als schraegen Humor. So fragte er mich zum Beispiel am Schluss 'So, your monthly fee is 785 Rand. How do you feel about that?'. Wie bitte? Ich hatte ja keine Ahnung, wieviel man normalerweise zahlt. Als ich dann meinte, dass es schon ziemlich viel sei, lachte der Versicherungsverkaeufer herzhaft und erwiderte, er mache nur Spass, die richtige Praemie sei 259 Rand. Also ist euch sowas schon mal in der Schweiz passiert?

Ein Parkbusse bei der Uni enthielt folgende komische Vergehen, die jedes fuer sich eine Busse nach sich zieht:
1. keine Parkerlaubnis 450 Rand
2. unerlaubtes Parkieren 100 Rand
3. Parkieren auf der falschen Strassenseite (??? - man kann nur auf einer Seite parken) 300 Rand
Zum Glueck muss ich die Busse nicht bezahlen, da sie meinen alten Mietwagen betroffen hat.

So, das naechste Mal erzaehl ich euch was zur Situation von Schwarz/Weiss. Die Apartheid hat mehr Spuren hinterlassen, als manch einer glauben wird.

Keine Kommentare: